Mehr Farbe für die Thur

282
on the Thur

So wie auf diesem Bild oben sieht es an der Thur in Weinfelden bei Niedrigwasser aus.

Graue Steine und weisses Glitzern der Sonne im dunklen Wasser. Schön. Aber das war mir definitiv zu wenig bunt.

Und so habe ich wieder einmal meinen neuen Spektralfarbenfilter ans Objektiv geschraubt und damit einen süssen Regenbogen aufgespannt:

(zum Vergrössern einfach auf die Bilder klicken)

In Kombination mit einem starken Graufilter konnte ich dann auch den Spektralfilter während der Belichtungszeit etwas drehen und zoomen (Freihandaufnahmen). Ich mag solche Experimente sehr, auch wenn die Ergebnisse etwas unvertraut oder speziell wirken können:

(zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken)

12 Gedanken zu „Mehr Farbe für die Thur

    1. Ja danke, ich finde die Effekte auch spannend. Gerade die Mischung von hellen Sonnenreflexen auf der Wasseroberfläche und dazu die „süssen“ Regenbogenfarben. Aber auch die Aufnahme durchs Wasser auf die Steine mit dezenten Sonnenreflexen wird mit dem Spektralfarbenfilter bunter. Die Steine wirken fast wie farbige Glasperlen, nur nicht so rund. Ich spiele gerne mit diesem Filter rum, auch die Kombination mit Graufilter hat Spass gemacht. Ich weiss aber noch nicht so recht, bei welchen Motiven, welchem Licht, etc. ich diesen Effekt ernsthafter anwenden möchte. Wahrscheinlich eher auf dezentere Art, so wie bei deinen wunderbaren Makroblüten (falls ich das denn so hinkriege…).
      LG Franz

      Gefällt 1 Person

      1. Ich denke, die Anwendung der Folie ist ein Prozeß des Ausprobierens. Mal wirkt es, mal nicht. Mal passt stärker, mal sanfter. Mal gar nicht. So lange wir Spaß dran haben 😉

        Ich finde ja sehr spannend und interessant, dass wir beide so doch unterschiedliche Wirkungen erzielen. Und das liegt, meine ich, zum größten Teil, am Einfallswinkel der Sonne. Aber genau habe ich noch nicht erkannt, wie sich da was ändert und ich das Ergebnis erziele, was ich im Kopf habe. 😜

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s