Der Herbst von seiner schönsten Seite.
(Ein Klick auf eines der Bildchen öffnet die Karussellansicht, wo man sich die Bilder der Reihe nach ansehen kann)
Franz Müller Rieser, Weinfelden, Schweiz, Fotografie, Fotokunst – Photography, Specialized in Intentional Camera Movement (ICM)
Der Herbst von seiner schönsten Seite.
(Ein Klick auf eines der Bildchen öffnet die Karussellansicht, wo man sich die Bilder der Reihe nach ansehen kann)
Kommentare sind geschlossen.
Sieht wie ein Gemälde aus
LikeGefällt 1 Person
🙂 Gefällt mir, wenn das Bild so wirkt.
LG Franz
LikeLike
Ich bilde mich hier wieder einmal allgemein…
Und ich stelle fest, dass ich noch einen weiten Weg zu gehen habe, weil ich mich als Amateur automatisch frage, ob ich ein Bild bei mir aufhängen würde, wie ich es hier sehe.
Das ist bei 4, 5 und 7 der Fall. Die sind ganz wunderbar, weil sie zu Farben und Formen zerflossen sind und nur noch erahnen lassen, was sie einst darstellten. Die Nr. 2 ist reizvoll, aber da beginne ich eine 3D-Brille zu suchen, weil mir sonst schwindlig wird. Nr. 6 ist reine Geschmacksache: zu kühl, schattig zu geschlossen für mich. Und 1 und 3 kann ich auch, einfach eher non-intentional… Fazit: Ich glaube, wenn ich noch zu gut sehe, was ‚es wäre‘, gefällt ‚es‘ mir (noch) nicht so gut… Ich sehe gerne weiter zu; vielleicht gibt es ja auch hier Stadien der Entwicklung… Danke inzwischen für die kurzweilige Lektion in Sachen Hinschauen und Sehen. Rose
LikeLike
Vielen Dank, Rose, für diesen differenzierten Kommentar! Eigentlich sind es genau solche Sternstunden-Feedbacks, für die sich das Bloggen überhaupt lohnt. Denn wollte ich dies nicht, könnte ich einfach einen Bildkatalog ohne Kommentarfunktion online stellen.
Deine Beurteilung zu den Bildern kann ich gut nachvollziehen. Sie passen ungefähr zu den vier verschiedenen ICM-Aufnahmetechniken, die ich bei diesen Bildern verwendet habe.
Ich habe mittlerweile schon von vielen Menschen die Rückmeldung erhalten, dass eine zu geringe Verfremdung des Bildes eher als nervige Unschärfe empfunden wird, die stärker ins Abstrakte reichenden hingegen deutlich besser ankommen.
Das sind für mich sehr wertvolle Feedbacks. Da ich aber doch verschiedene Stile pflegen möchte, habe ich für einen mehr naturalistischen Stil inzwischen einen Plan mit der Verwendung eines Stativs entwickelt, der schon recht gut funktioniert. Beide so aufgenommenen Bilder konnte ich inzwischen verkaufen. So entwickeln sich Stile weiter, nicht nur, aber auch wegen solch wertvoller Kritik.
Herzliche Grüsse
Franz
LikeGefällt 1 Person
Danke für das Folgen!
LikeGefällt 1 Person
Sehr gelungene Aufnahmen
LikeGefällt 2 Personen
Vielen Dank!
LG Franz
LikeGefällt 1 Person